Keine Navigation???
ZUM SHOP
Email
Seite zuletzt bearbeitet am: 9.12.00


MAJONÄSE

Eines Vorweg - Es lohnt sich die Majo selbst zu machen. Vom Geschmack her gibt es einfach keine Alternative. Und - was für mich sehr wichtig ist - ich weiß was drinnen ist. Keine Angst, es ist ganz leicht eine Majonäse zu machen.

Das Rezept

  1 Dotter
    Salz, Pfeffer
  1 EL Zitronensaft
  1 TL Senf
1/4 l Öl
 

Die Zubereitung

1.) Dotter, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Senf in einen Schneekessel geben und mit dem Schneebesen oder dem Handmixer glattrühren.

Die Zutaten für die Majo


 

2.) Langsam das Öl einlaufen lassen. Am Anfang sollte es nur Tröpfchenweise erfolgen, wenn eine leicht cremige Konsistenz vorhanden ist, kann das Öl schneller zugefügt werden.
 

Das Öl langsam einlaufen lassen


3.) Die Majo ist fertig, wenn sie dick ist. Nach dem letzten Öl noch etwas weiterschlagen.

Die fertige Majonäse


In den meisten Kochbüchern steht, daß die Zutaten die selbe  (Zimmer-) Temperatur haben sollten. Dieser Hinweis entspricht nicht meinen Erfahrungen. Es reicht, wenn das Öl Zimmertemperatur hat. Bitte die Eier immer nur gekühlt verwenden.

Wenn einmal etwas schief geht

Sollte die Majo gerinnen ist das kein Problem. In einem Schneekessel 1 EL warmes Wasser geben, die geronnene Majo tröpfchenweise einschlagen (mit dem Schneebesen oder dem Handmixer). Diese Majo wird nicht mehr ganz so fest und wird etwas heller, aber sonst wie neu.
 
 
 

ZURÜCK ZU LEHRLING
ZURÜCK ZU GARDEMANGER
HOME


   In meiner HP suchen oder im web        powered by FreeFind
 
  HP Suche Web Suche