Keine Navigation???
ZUM SHOP
Email
Seite zuletzt bearbeitet am:6.12.00

APFEL-STREUSEL-KUCHEN

Ein etwas aufwendiger aber absolut sensationeller Kuchen. Ich beschreibe hier nur den Aufbau des Kuchens, weil er sich aus vielen Teilrezepten zusammensetzt und nur mehr zusammengebaut wird. Der Kuchen wird nicht mehr gebacken.

Der Kuchen wird entweder in einer Wannenform oder in einer Tortenform gemacht.
Die unterste Schicht besteht aus goldgelb gebackenem Mürbteig, der mit Ribsiselmarmelade bestrichen wird. Darauf kommt ein Biskuit. Für die Apfelfülle werden die Äpfel geschält und entkernt, dann blättrig geschnitten und mit Vanillezucker, Zucker, Zimt, Rum Zitronensaft und Rosinen abgeschmeckt. Diese Masse wird in einem Topf zugedeckt langsam aufgekocht. Solange köcheln lassen (gelegentlich umrühren), bis die Äpfel weich sind. Wenn die Äpfel zu wässrig sind, wird der überschüssige Saft abgeseiht. Die gekochten Äpfel werden nun noch heiß auf dem Biskuit verteilt und glatt gestrichen. Darauf kommt Butter-streußel. Den Kuchen abkühlen lassen, in Stücke schneiden und mit Staubzucker bestreuen. Am Besten schmeckt der Kuchen am nächsten Tag.
 


Apfel-Streusel-Kuchen




 

ZURÜCK ZU TORTEN & KUCHEN
HOME


   In meiner HP suchen oder im web        powered by FreeFind
 
  HP Suche Web Suche

  <